Presse
Das Orchester - März 1997

Das Orchester - März 1997


70jähriges Firmenjubiläum: Leonhardt in dritter Generation

Zum Jahreswechsel übergab Geigenbaumeister Wilfried Leonhardt seine Firma an seinen Sohn Rainer W. Leonhard. Damit wird in der dritten Generation die Tradition fortgesetzt, die Anton Dietl 1926 mit der Gründung einer Meisterwerkstatt für Streichinstrumentenbau begann. 1947 aus der Heimat ausgewiesen, baute Dietl in Mittenwald unter schwierigen Umständen erneut einen erfolgreichen Betrieb auf. Der aus Markneukirchen im Vogtland stammende Wilfried Leonhardt trat 1961 in den Betrieb ein. Nach seiner Meisterprüfung übernahm er ihn dann 1968. Rainer Leonhardt legte 1983 an der Fachschule für Geigenbau in Mittenwald die Gesellenprüfung ab und trat 1987 in den elterlichen Betrieb ein, nachdem er als Geselle bei den Firmen Mages in Stuttgart, Wörz in München und Penzel in Ostrach seine Kentnisse in Reparatur und Bogenbau abgerundet hatte. Seine Meisterprüfung legte er 1990 in Mittenwald ab.

Es ist kein Geheimnis, dass das Traditionshandwerk Geigenbau in Mittenwald möglicherweise ausgestorben wäre, wenn es nicht immer wieder zu einer Auffrischung von außen gekommen wäre. Die Dynastie Dietl-Leonhardt ist ein besonders erfreuliches Beispiel hierfür. Unter der Regie von Wilfried Leonhardt hat sich der Schwerpunkt auf den Neubau von Celli verlagert, obwohl weiterhin die gesamte Palette von Streichinstrumenten gebaut und repariert wird. Mit seiner Holzeinkaufsstrategie hat er sichergestellt, dass die Firma noch auf Jahrzehnte hinaus ihre Garantie erhalten kann, nur lange abgelagerte Hölzer wie Zeder oder geflammte deutsche und italienische Pappel neben den üblichen zu verwenden.

Mit ihrem Stand auf der Frankfurter Musikmesse sorgt die Firma Leonhardt nicht nur dafür, dass ihre Instrumente weltweit erfolgreich sind, sondern sie wirbt gleichzeitig auch für Mittenwald als Mekka des Geigenbaus. Die hohe Wertschätzung, die Instrumente aus der Leonhardtschen Werkstatt genießen, wurde durch eine Reihe von Preisen bei internationalen Wettbewerben bestätigt. Der jüngste Erfolg ist der Gewinn des Deutschen Musikinstrumentenpreises 1995 für Streichinstrumente mit einem Cello, das den Namen "Bergfeuer" erhielt.

(Das Orchester - Musikinstrumente - März 1997)