Rainer W. Leonhardt
Einen ganz besonders hohen Stellen- wert messen wir dem sogenannten „Einstellen der Instrumente“ bei. Für den Musiker ist sein Handwerkszeug nicht nur ein einfaches Hohleisen oder ein Wölbungshobel. Für ihn ist es Wirbel, Stimmstock, Steg, Griffbrett mit Obersattel, Feinstimmer und Kinnhalter. Diese Komponenten müssen ganz individu- ell angepasst werden, denn nur so entsteht die Verbindung zwischen dem Musiker und seinem Instrument. Nicht umsonst spricht man beim Stimmstock auch von der „Seele des Instruments“. Um Stimme und Steg diese wichtigen Aufgaben zu ermöglichen, kommen nur sorgfältig ausgesuchte und abgelagerte feinjährige Fichten- und Spiegelahornhölzer in Frage. Nur so erreicht man die gewünschte Einheit zwischen Saiten und Korpus.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=