Über uns

Familienhistorie

Das Portrait unserer Familie - echte Mittenwalder Geigenbauertradition

Kunsthandwerk Geigenbau

Neben handwerklichem Können und künstlerischem Geschick zählen besonders Erfahrung und Kreativität: Nur so lassen sich einzigartige Instrumente bauen, die sowohl klanglich als auch handwerklich überzeugen.

Die Familie Leonhardt fertigt...

...im Geiste 350-jähriger Tradition des Mittenwalder Geigenbaues, seit 95 Jahren Streichinstrumente in Handarbeit.

Alles begann mit Gründungsvater Anton Dietl:
Er erlernte das Geigenbauer-Handwerk in Schönbach (Gossengrün), eröffnete 1926 seine erste eigene Werkstatt und übertrug 1968 die Geschäftsführung seinem Schwiegersohn Wilfried Leonhardt - der auch der heimischen "Kunsthandwerks-Dynastie" entsprang: Vater Fritz Leonhardt war seinerzeit bereits etabliert als ortsansäßger Zupfinstrumentenmacher.

Seit 1997 führt Rainer W. Leonhardt die Meisterwerkstatt

Rainer Leonhardt erlernte in der Fachschule für Geigenbau in Mittenwald das Geigenbauhandwerk und legte 1982 die Gesellenprüfung ab. Darauf folgten mehrere Gesellenjahre bei verschiedenen namhaften Geigenbaumeistern, um die Kenntnisse in Neubau, Reparatur, optimaler klanglicher Justierung und Bogenbau zu erweitern. 1990 legte er seine Meisterprüfung bei der Handwerkskammer in München als Innungssieger mit Erfolg ab.

In den darauf folgenden Jahren konnte er die erworbenen Kenntnisse mehr und mehr in den Familienbetrieb einfließen lassen. Besonderer Wert wird hier seither auf intensiven Kontakt zu Musikern mit ihren speziellen Ansprüche und Bedürfnissen gelegt: Nur in einem harmonischen Dialog zwischen Geigenbauer und Musiker lassen sich erst außergewöhnlich harmonische Ergebnisse erzielen.

Seit 2016 ist in 4. Generation Julia Klotz im Betrieb. 2019 hat sie erfolgreich die Gesellenprüfung im Geigenbauer Handwerk in der Instrumentenbauschule Mittenwald abgelegt.