Guter Klang der Streichinstrumente
Unser Klang Kann Sich Sehen Lassen
Bis unsere Instrumente ihre endgültige Gestalt erhalten, sind viele unterschiedliche Arbeitsschritte notwendig.
Voraussetzung für leichte Spielbarkeit und problemlose Handhabung ist das genau Einhalten der Maßverhältnisse und Mensuren. Sichere Werkzeugführung und langjährige Erfahrungswerte sind bei den Weißarbeiten unerlässlich, um ein in sich harmonisches Instrument entstehen zu lassen. Die reine Arbeitszeit für den Bau einer sog. "Weißen Geige" beträgt ca. 120 Arbeitsstunden. Auch beim abschließenden Arbeitsgang, dem Lackieren, halten wir uns an die Tradition und verwenden nur beste Naturharze, die nach altüberlieferten Rezepten hergestellt werden.
Denn was gut klingt, soll auch gut aussehen. Mastix, Kopal, Propolis, Schellack, Benzoe, Drachenblut, Weihrauch, Aloe, Krappwurzel und viele andere spezielle Harze und Farben werden in Öl oder Spiritus gelöst, um die klanglichen Eigenschaften zu fördern. Erst dadurch erhält das Instrument seinen weichen Glanz und sein vollkommenes Erscheinungsbild.
All diese Komponenten zusammen ergeben die für den Musiker so wichtigen Faktoren wie leichte Ansprache, Ausgeglichenheit und einen großen, farbigen und warmen Ton, der ebenso tragfähig ist.
Wem das noch nicht genügt, dem zeigt ein Blick in unsere Werkstatt, dass wir in der Lage sind, auch besondere Kundenwünsche zu erfüllen. So berücksichtigen wir jederzeit gerne Sonderanfertigungen wie z.B. Löwenkopfschnitzereien, 7/8 Größe, Intarsien aller Art, doppelte Einlagen, ausgefallene Lackfarben oder Holzmaserungen. Alle Arbeiten werden von Meisterhand sorgfältig ausgeführt.
Interessierte, aber auch Ungeduldige dürfen uns gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen - und eine kleine, anschliessende Führung durch unsere Ausstellungs- und Werkstatträume sowie dem Holzlager hinterläßt bei Ihnen sicherlich nicht nur besondere Eindrücke, sondern weckt auch das Verständnis dafür, dass "gut Ding auch Weile haben will".
Einen ganz besonderen hohen Stellenwert messen wir dem sogenannten "Einstellen der Instrumente" bei.
Für den Musiker ist sein Handwerkszeug nicht nur ein einfaches Hohleisen oder ein Wölbungshobel. Für ihn ist es Wirbel, Stimmstock, Steg, Griffbrett mit Obersattel, Feinstimmer und Kinnhalter.
Diese Komponenten müssen ganz individuell angepasst werden, denn nur so entsteht die Verbindung zwischen dem Musiker und seinem Instrument. Nicht umsonst spricht man beim Stimmstock auch von der "Seele des Instruments".
Um Stimme und Steg diese wichtigen Aufgaben zu ermöglichen, kommen nur sorgfältige ausgesuchte und abgelagerte feinjährige Fichten- und Spiegelahornhölzer in Frage.
Nur so erreicht man die gewünschte Einheit zwischen Saiten und Korpus.
Auch bei den Kinderinstrumenten aus unserer Werkstatt gehen wir mit der selben Sorgfalt ans Werk um den jungen Musikern den Einstieg ins Musizieren so einfach wie möglich zu gestalten.