Presse

Stuttgarter Allgemeine Zeitung - Juni 2007


Kurzurlaub mit musikalischer Note

"Cello-Natur-Mittenwald" - Workshop lockt 50 Baden-Württemberger unters Karwendel

Mittenwald - Ein perfekter Kurzurlaub besteht für viele darin, ein geliebtes Hobby mit Sonnenschein und malerischer Landschaft zu verbinden. Angehende Cellisten der Musikschule Leinfelden-Echterdingen (Baden Württemberg) durften nun genau solch perfekte Ferien erleben. Unter dem Motto "Cello-Natur-Mittenwald" war vier Tage lang ein anspruchsvolles Programm für die rund 50 Teilnehmer zwischen fünf und 72 Jahren geboten.

Von der Tonholzwanderung zwischen Elmau und Mittenwald über einen Workshop "Behaaren von Cellobögen" bis hin zur Exklusivführung durch das Geigenbaumuseum und der Werkstattbesichtigung des Geigenbaumeisters Rainer W. Leonhardt - die Musikreisenden kamen voll auf ihre Kosten. "Die Begeisterung der Leute für dieses Projekt ist riesig", meint Cellistin und Violoncello-Lehrerin Sabine Bruns. "Im Programm ist für jeden etwas dabei, egal ob Kinder, ihre Eltern oder auch die etwas älteren Teilnehmer, einfach für alle - ohne Ausnahme."

Bruns war zusammen mit Leonhardt auch die Initiatorin dieses Musikschul-Ausfluges der Extraklasse. Der Kontakt nach Mittenwald und speziell zu Meister Leonhardt freilich besteht schon wesentlich länger. Seit Jahren kauft sie für ihre Cello-Gruppen beinahe ausschließlich Instrumente des Mittenwalders und ist von deren Qualität restlos überzeugt. Durch diese Zusammenarbeit sei man eines Tages auf die Idee eines solch exklusiven Projektes gekommen, erzählt Leonhardt: "Wir wollen einfach die Verbindung von Musik, Instrumenten und der überwältigenden Landschaft hier herstellen", betont der unternehmungsfreudige Isartaler. So sieht Leonhardt in einer solchen Aktion durchaus auch die Möglichkeit, Idealismus und ein wenig Initiative seitens der Geigenbauerzunft neue Kundenkreise für den Tourismus in Mittenwald zu erschließen. Die Rechnung scheint aufzugehen , wie Rainer W. Leonhardt bestätigen kann: "Viele der Workshop-Besucher waren so begeistert von der Landschaft, dass sie jetzt schon für die Sommerferien ihre Quartiere in Mittenwald gebucht haben."

(Silvia Käufer-Schropp - Stuttgarter Allgemeine Zeitung - Juni 2007)

Weitere Details