Geigenbau

Der Gute Ton eines Streichinstruments beginnt beim Holz

naturgetrocknete Hölzer aus einheimischen Wäldern

holzlager geigenbau leonhardt mittenwald

Für meine Instrumente verwende ich ausschließlich alt abgelagerte, naturgetrocknete Fichten- und Ahorntonhölzer aus einheimischen Wäldern sowie aus Bosnien, Österreich und Italien. Besonders achte ich darauf, nur Holz einzukaufen, dass zur richtigen Mondphase geschlagen wurde und optimal gelagert wird.

Freunde vergleichen unser Holzlager oft mit einem französischen Weingut - aus gutem Grund, denn auch Tonholz muss in Ruhe reifen - genauso wie ein alter Bordeaux.

Alle meine Modelle sind alten italienischen und deutschen Geigen nachempfunden. Jedes Instrument wird in Handarbeit liebevoll und detailgenau gebaut und von Hand lackiert. Mit derselben Sorgfalt führen wir auch Reparaturen und Klangjustierungen an Bögen und Streichinstrumenten aus.

holzlager geigenbau leonhardt mittenwald