Presse

Exportpreis Bayern 2012 Kategorie: Handwerk

(Kreisbote - Oberes Isartal 17.11.12)

Exportpreis Bayern 2012 - Kategorie: Handwerk (Kreisbote-Oberes Isartal 17.11.2012)

Aushängeschild für bayerischen Export

Mittenwalder Geigenbaubetrieb bekommt "Exportpreis Bayern 2012" verliehen

München/Mittenwald - Anlässlich des Exporttages Bayern hat Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil dieser Tage den Exportpreis Bayern 2012 verliehen. Er zeichnete je ein Unternehmen mit bis zu 50 Vollzeitmitarbeitern in den Kategorien Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung aus. Mit dabei ist auch der Meisterbetrieb von Geigenbau Leonhardt in Mittenwald.

"Die Preisträger haben ein sicheres Gespür für neue Märkte bewiesen und mit Ideenreichtum und Mut herausragende Exporterfolge erzielt", sagte Zeil. "Ihre außerordentlichen Exportleistungen stärken nicht nur den Ruf Bayerns im Ausland. Sie sind auch ein ermutigendes Signal für andere, diesem Beispiel zu folgen und ebenfalls ihre Chancen auf den Weltmärkten zu suchen", unterstrich der Minister. Neben dem Mittenwalder Geigenbaubetrieb, der in der Kategorie Handwerk überzeugte, wurden weiterhin ausgezeichnet die Poly-M Spielwaren GmbH aus Ingolstadt (Industrie), die Aschoff Solar GmbH aus Petersaurach (Dienstleistung) und die Internationale Arzneimittel Ludwigs-Arzneimittel GmbH aus München (Handel).

Die Preisträger wurden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt. Mitglieder waren u.a. Peter Driessen (Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags), Heinrich Traublinger (Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayer. Handwerkskammern) und Corinna Maier (Leiterin Wirtschaftsredaktion beim Münchner Merkur). Die Jury bewertete v.a. besondere unternehmerische Leistungen und Innovationsbereitschaft bei der Erschließung neuer Märkte. Der Exportpreis Bayern wurde heuer zum sechsten Mal an kleine Unternehmen verliehen. Bewerben konnten sich Unternehmen mit Sitz in Bayern und einer Mitarbeiterzahl von bis zu 50 Vollzeitbeschäftigten. Rund 100 Bewerbungen sind eingetroffen. Bewerbungen für den Exportpreis Bayern 2013 sind ab dem Frühjahr 2013 wieder unter www.exportpreisbayern.de möglich.

Pünktlich zu dieser Preisverleihung wurde auch das Internetportal unter der Adresse www.aussenwirtschaft-in-bayerb.de freigeschaltet, das ab sofort als zentrale Informationsplattform für das gesamte Angebot der Außenwirtschaft in Bayern dient. Das Ministerium entwickelt die bayerische Außenwirtschaftspolitik, finanziert die vielfältigen Förderprogramme, lenkt und mehr. "Bisher veröffentlichen alle Partner ihr jeweiliges Angebot auf ihrer eigenen Homepage. Da das die Suche nach den richtigen Hilfestellungen für Unternehmen aufwendig macht, haben wir das komplette Angebot der Außenwirtschaft im neuen Internetportal zusammengestellt. Wir präsentieren, ausgehend von konkreten Fragen aus der Praxis, die relevanten Hilfestellungen, Förderinstrumente und Ansprechpartner für die verschiedenen Phasen der Internationalisierung, geben einen Überblick über wichtige Exportthemen und verlinken direkt auf die einschlägigen Partnerseiten", hob der bayerische Wirtschaftsminister hervor.

Meisterbetrieb setzt auf Facebook & Co.

1926 von seinem Großvater Anton Dietl gegründet, übernahm Rainer Leonhardt 1997 den Betrieb von seinem Vater. Die Firma, die derzeit vier Mitarbeiter beschäftigt, stellt nach der 350-jährigen Tradition des Geigenbaus in Mittenwald Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe in Handarbeit her und setzt dabei auf hochwertiges Material, sebstverfeinerte Lacke sowie individuelle Kundenbetreuung und Instrumentenabstimmung. Die Jury war von mehreren Aspekten überzeugt. Der Betrieb nutzt die Möglichkeiten der neuen Medien und kommuniziert sich in Form einer internationalen Homepage, eines Facebook-Profils, eines Newsletters und durch Aktivitäten auf ebay. Eng damit hängt auch die moderne Exportstrategie des Betriebes zusammen: Export durch neue Medien und persönliche Kontaktpflege, v.a. über Facebook. Darüber hinaus erachtet die Jury das Qualitätsmerkmal "Made in Bavaria" als Argument, denn der Betrieb weist einen erfolgreichen Exportanteil von 55% vor. Infos: www.violin-leonhardt.de

Weitere Details