Presse

Münchner Merkur - 05.01.2012


NDR-Nostalgiebus macht in Mittenwald Zwischenstopp

Geigenbauort wieder im Fokus der Fernsehkameras - Interviews mit Skilegende Rieger und Geigenbaumeister Leonhardt

Mittenwald - "Wir haben erfolgreich den Weiswurst-Äquator überquert. Willkommen in Mittenwald." Mit diesen Worten und einer Bayernfahne in der Hand steigt Uwe Bahn im Obermarkt aus dem "Hanseat". Der Moderator und der rotweiße Nostalgiebus sind beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) das Erkennungszeichen des populären Unterhaltungsmagazins "DAS! reist". Am Dienstag hieß es: "Aussteigen unterm Karwendel!" Mit dabei ist auch Aufnahmeleiterin Dajana Klug. Sie setzt mit ihrem Team die Ideen von Autorin Ariane Peters in Filme um. "Natürlich darf in der Zupf- und Streichmetropole Mittenwald ein Besuch bei einem Geigenbaumeister nicht fehlen", berichtet Klug. Der Glückliche, der diesmal eine Gratis-Werbe-Plattform erhielt, war Rainer W. Leonhardt. Danach ging's auf den Kranzberg. Dort wartete die heimische Ski-Legende Max Rieger als Interviewpartner. Zurück im Ort fing das NDR-Team Impressionen am Obermarkt ein. Vorallem die Lüftlmalereien hatten es den Nordlichtern angetan. Eine Fahrt auf den Karwendel durfte nicht fehlen. Am morgigen Freitag kommen Klug und Co. noch einmal nach Mittenwald. "Wir wollen feiern wie die Bayern", umschreibt Autorin Peters das Motto des Stammtischabends im Gasthof Alpenrose. Anschließend wird sich Moderator Bahn von den Zuschauern "aus dem Bilderbuch-Ort Mittenwald" verabschieden. Gratis-PR par excellence - das freut natürlich Tourismus-Direktor Klaus Ronge. "Ich bin 2011 von Autorin Peters kontaktiert worden", berichtet der 61-Jährige. "Wir haben die Produktion gerne unterstützt, die Kontakte hergestellt und das Aufnahmeteam begleitet." Die Reise in den Bayerischen Süden nutzt das NDR-Fernsehteam noch für drei weitere Beiträge. Eine eigene Sendung erhalten noch Garmisch-Partenkirchen, die Zugspitze und Oberammergau. Das ganze wird von Mitte Januar bis Anfang Februar im NDR ausgestrahlt. (ku)

(Münchner Merkur - 05. Januar2012)

Weitere Details