Presse

Münchner Merkur - 12.10.2009


Wirtschaftsminister Nummer drei macht seine Aufwartung

Zagreb, Sofia, Paris: Rainer W. Leonhardt bei internationalem Empfang

Paris/Mittenwald - Erst Erwin Huber, dann Emilia Müller, jetzt Martin Zeil. "Ich bin gespannt, welcher Wirtschaftsminister nächstes Jahr kommt", flachst Rainer W. Leonhardt. Über mangelndes Interesse von Seiten bayerischer Spitzenpolitiker kann sich der Mittenwalder Geigenbaumeister jedenfalls nicht beklagen. Nach Zagreb (2007) und Sofia (2008) durfte er auf Einladung des bayerischen Wirtschaftsministeriums bereits zum dritten Mal in einer ausländischen Metropole vor einem hochrangigen und internationalen Publikum sein Handwerk präsentieren - diesmal in Paris. Von den geladenen 1600 Gästen schritten zwar nur geschätzte 700 über den roten Teppich im Palais Beauharnais. Dort residiert der deutsche Botschafter Reinhard Schäfers, der eine Vielzahl prominenter Persönlichkeiten begrüßen durfte. Die weißblauen Fahnen vertraten neben Leonhardt unter anderem die Pralinen-Herstellerin Gisela Lüttmerding und die Damenhutmacherin Nicki Marquardt, beide aus München. Besonders Interesse galt jedoch der "Werkstatt" des Mittenwalders, der Zeil und Co. in die Geheimnisse des Instrumentenbaus einweihte. Unter die große Zahl illustrer Gäste, beispielsweise Tara Erraught und John Chest von der Bayerischen Staatsoper, mischte sich übrigens auch ein alter Bekannter: Michael Warter. Der ehemalige Kommandeur des Gebirgsjäger-Bataillons 233 (2006 bis 2008) firmiert inzwischen als Leiter der deutschen Stabsgruppe im Pariser Vorort Fontainebleau. In die Deutsche Botschaft war er gemeinsam mit seiner Ehefrau Ursula gekommen. Völlig klar, dass der 47-jährige Offizier auch ein paar Worte mit seinem Mittenwalder "Landsmann" Leonhardt wechselte. Der Botschafter der Alpenwelt Karwendel ist schon jetzt gespannt, wohin es ihn - falls eine Einladung ausgesprochen wird - nächstes Jahr verschlägt. "Das könnte ja dann in Mexico City oder Japan sein", rätselt Leonhardt. Und vielleicht schüttelt er dann schon wieder einem neuen bayerischen Wirtschaftsminister die Hand?

Mittenwalder im Mittelpunkt: Rainer W. Leonhardt weiht in Paris Mechthild Schäfers, Barbara Daumiller-Zeil, Martin Zeil und Reinhard Schäfers in das Geheimnis des Geigenbaus ein.

(Münchner Merkur - 12.10.2009)

Weitere Details