Press

Kreisbote: "Mitreißende Jahreszeiten" - 29.06.2012


Mitreißende Jahreszeiten

Viel Applaus gab es für das Konzert der "Streichhölzer"

Mittenwald - Das Cello-Ensemble "Die Streichhölzer", eine Gruppe junger Musiker im Alter von zehn bis achtzehn Jahren, unter Leitung von Musikpädagogin Magdalena Simm der städtischen Musikschule Marktoberdorf, gab im Rahmen des Mittenwalder Musiksommers in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche ein Gastspiel der besonderen Art. Zur Aufführung kamen "Die vier Jahreszeiten" des berühmten italienischen Barockmusikers Antonio Vivaldi (1678-1741).

Vier zusammenhängende Konzerte für Streicher - und dieses mal eine reine Cello-Darbietung, welche elegant und treffend die unterschiedlichen "Jahreszeiten" musikalisch vorstellten. Durch die gute Akustik im großen Kirchenraum war die gesamte Aufführung ein echter Hörgenuss. Das Allegro des Frühlings mit einem eintaktigen Motiv von Aufbruch und Neubeginn, wechselte in eine Danza Pastorale, eine Art Hirtenmusik, die sich wiederum dem Sommer mit Wärme, Wind und Vogelrufen zuneigt. Der Herbst bringt ein Tremolo von Gewitter mit Donner, der weiter zur Ernte reift und bäuerlichem Tanzvergnügen. Vivaldis Winterkomposition ist reich an klirrendem Frost, Schneefeldern bis zum warmen Kaminfeuer. Die erst zehnjährige Magdalena Henne fungierte als Sprecherin und erklärte die vier Sonetten der Jahreszeiten. Vor drei Jahren gründete Magdalena Simm das Cello-Ensemble mit Schülern der Städtischen Musikschule Marktoberdorf. Die Verbindung zur Mittenwalder Dreifakltigkeitskirche und dem Hausherrn Pfarrer Wolfgang Scheel, kam durch den Geigenbauer Rainer W. Leonhardt zustande, da Frau Simm in dessen Werkstatt öfter nach Instrumenten schaut. Die Titulierung "Streichhölzer" versinnbildlicht das Zusammenspiel von Holz und Streichen, den sanften Umgang mit den Geigen und Celli, die eine streichelnde Hand brauchen. Und das konnten die vielen Zuhörer des Musiksommer-Vivaldi-Konzertes mit viel Applaus nur bestätigen.

(Kreisbote - 29.06.2012)

Weitere Details