Press

Münchner Merkur - Oktober 2007


Mit Minister auf Werbetour in Kroatien

Mittenwald im Mittelpunkt: Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber ließ sich im Zagreber "Hypo-Adria-Center" im Beisein vom Chef der Handwerkskammer München, Heinrich Traublinger von Rainer W. Leonhardt in die Kunst des Geigenbaus einweihen.

Werbung in eigener und Isartaler Sache hat Rainer W. Leonhardt in Kroatien gemacht. Auf Einladung des bayerischen Wirtschaftsministeriums präsentierte er in Zagreb den Mittenwalder Geigenbau.

Zagreb/Mittenwald - Erwin Huber spielt neuerdings nicht nur in München, sondern auch in Zagreb die erste Geige. Bei einem Empfang der bayerischen Staatsregierung und "Bayern International" in der kroatischen Hauptstadt präsentierte sich der neue CSU-Vorsitzende als Virtuose an der Violine. Freilich nur, um den rund 30 Fotografen, die dem schwarzen Parteiboss im "Hypo-Adria-Center" auf Schritt und Tritt folgten, in bester Politikermanier das richtige Motiv zu liefern. In Händen hielt der Niederbayer nicht irgendein Instrument. Huber schob eine Geige des Mittenwalder Meisters Rainer W. Leonhardt unter sein Kinn. Der Isartaler war einer von vier bayerischen Unternehmern, die das seltene Privileg genießen durften, ihr Handwerk einem breiten Publikum zu präsentieren. Rund 1100 Gäste aus Wirtschaft und Politik waren geladen. "Da war natürlich auch sehr viel Presse dabei", berichtet Leonhardt. Kein Problem für den ruhigen Geschäftsmann, "denn so haben wir auch gute Werbung für Mittenwald und das Obere Isartal machen können." Ob Erwin Huber tatsächlich Ahnung vom Instrumentenbau hat, weiß Leonhardt nicht, "zumindest war er im Gespräch sehr nett und interessiert". Besonders angerecht erörterte der CSU-Chef am Stand des Mittenwalders im Beisein des Zagreber Oberbürgermeisters Milan Bandic und des Präsidenten der Handwerkskammer München, Heinrich Traublinger, das Thema "Tonholz". Mittlerweile kommt dieser Rohstoff immer häufiger aus kroatischen Wäldern. Was Leonhardt und seine Lebensgefährtin Brigitte Gallmetzer ebenso hocherfreut zur Kenntnis nahmen, waren zwei Bilder gleich am Eingang der "Hypo-Adria-Centers". Auf ihnen sehen die Besucher schöne Impressionen von Mittenwald im Allgemeinen und vom Lautersee im Speziellen. "Eine Spitze.PR", urteilt der Geigenbaumeister. Übrigens: Der deutsche Botschafter Jochen Peters der gleichfalls im Huber-Tross mitmarschierte und nach eigenen Aussagen ein leidenschaftlicher Cello-Spieler ist, stellte Leonhardt in Aussicht, demnächst einmal Mittenwald besuchen zu wollen.

(Christof Schnürer - Münchner Merkur - Oktober 2007)

Weitere Details